E-Mail Newsletter

Immer informiert über die neuesten Geschichten, Prospekte und Fotos auf "Schlepper weltweit"?

Monatlichen E-Mail Newsletter hier bestellen.

Oder aber:

Zu jedem gängigen Newsreader hinzufügen

Freitag, 27. Juli 2007

Der Tanz der Traktoren

Der Anblick ist spektakulär: Wenn die acht Oldtimer-Traktoren der Delaware County Tractor Square Dancers irgendwo in Ohio auf ein Feld bei einem Volksfest oder einer Oldtimer-Ausstellung tuckern, gibt's immer viele Ahs und Ohs im Publikum. Vier Frauen und vier Männer auf 50er Jahre Farmalls und John Deeres, die Traktoren geschlechtergerecht dekoriert mit Hosen und Röcken. Dann setzt die Musik ein: Stampfende Rhythmen amerikanischer Volksmusik. Die Traktoren setzten sich in Bewegung, und während der sogenannte "Caller" die Formationen vorgibt, zirkeln die Piloten ihre alten Schlepper im Formationstanz über's Feld. Hinterräder drehen sich im Milimeterabstand voneinander, sodass einem schon vom Zuschauen ganz schwindelig wird.

Angefangen hat alles 1993 als Ed Moore aus Delaware County im US-Bundesstaat Ohio hörte dass es anderswo doch tatsächlich Leute gibt, die mit ihren alten Schleppern tanzen. Da er selbst schon immer viel Spaß am amerikanischen Volkstanz, dem Squaredance, hatte stand schnell fest: Das probieren wir auch. Also trommelte Ed sieben Freunde aus der Umgebung und ihre Trecker zusammen.

Seitdem sind die Traktor-Tänzer äußerst gefragt. Bis zu drei 40minütige Auftritte pro Tag legen die 4 Frauen und 4 Männer auf ihren John Deeres und Farmalls hin. Und während vor dem ersten Auftritt der Schweiß von sechs Proben stand, üben die Square Dancers heute nach fast 15 Jahren kaum noch. Wenn sie einen neuen Tanz ausprobieren oder die Erinnerung an einen alten Tanz auffrischen möchten, gehen sie vor dem Auftritt nur gedanklich durch die nötigen Schritte. Dann steigen sie einfach auf die Trecker, legen den vierten Gang ein und legen los.


Link:

www.tractorsquaredance.com

Kommentare:

Tanja hat gesagt…

hallo!

Das sieht ja toll aus. Gibt es solche Square Dance Veranstaltungen mit Oldtimer Traktoren auch irgendwo in Deutschland? Würde mich über eine Info oder einen Link freuen. Danke

Lg Tanja

Julia hat gesagt…

Hi,
das Video ist ja echt geil! Die Traktorfahrer sind ja echt sehr gut, sieht eigentlich gar nicht so leicht zu machen...Tolle Idee, gefällt mir sehr.

Johann hat gesagt…

Super! Das Video ist ja sowas von geil!

Florian hat gesagt…

Wow, cooles Video! Wer hat denn das ausgedacht...? Einfach genial:)

Johannes hat gesagt…

Echt super das Video!

Marko Gross hat gesagt…

Echt klasse ... sieht wahrscheinlich viel einfacher aus wie es ist ... hab gehört dass es sogar wettkämpfe in dieser "disziplin" mit Traktoren gibt. Liebe Grüße, Marko

AgrariNet hat gesagt…

wirklich super cool, sind diese Seite oft als neue landwirtschaftliche Maschinen zur Verfügung gestellten Fotos.

Gemälde vom Foto hat gesagt…

Squaredance mit Traktoren, das ist ja echt der Knaller. hab ich noch nie gesehen, sowas oder überhaupt davon gehört. Aber ist ziemlich witzig :)

Marko113 hat gesagt…

Na, ein Blog von Traktoren, und Traktorentanz sowas habe ich noch nie gesehen. Es gibt nicht nur VW- oder Oldtimer Freaks, sondern auch Traktorenfreaks :D Gruß: Marko

christine hat gesagt…

Hallo, ein sehr schöner Beitrag wie ich finde. Mir gefällt ganz besonders das Video welches ich persönlich Atemberaubend finde. Schöne alte Maschinen.

Mario hat gesagt…

Hallo,

das Video ist klasse und die Leute mit ihren Traktoren auch, einfach ein tolle Idee.

Gruß
Mario

Fotos auf Leinwand drucken hat gesagt…

Wow na so etwas hab ich ja noch nie gesehen! Super - das braucht viel Geschick!

Berta hat gesagt…

Hey, das ist ja echt ungewöhnlich. Die müssen sicher wahnsinnig viel trainieren. Respekt.