E-Mail Newsletter

Immer informiert über die neuesten Geschichten, Prospekte und Fotos auf "Schlepper weltweit"?

Monatlichen E-Mail Newsletter hier bestellen.

Oder aber:

Zu jedem gängigen Newsreader hinzufügen

Sonntag, 14. Januar 2007

Ponderosa Ranch: Traktor-Paradies im Wilden Westen

Der Wilde Westen – das steht in hiesigen Breitengraden für furchtlose Cowboys, rauchige Saloons und deftige Keilereien. Mittendrin die Ponderosa-Ranch, vor der Hoss und die anderen Bonanza-Helden die Pferde festbinden. Traktoren, sollte man meinen, haben da nichts verloren. Von wegen! Der wilde Westen Amerikas ist eine wahre Fundgrube für die Liebhaber historischer Traktoren. Zum Beispiel die Ponderosa-Ranch in Incline Village im US-Bundesstaat Nevada. Zwar hat David Duffield, Gründer der Software-Firma PeopleSoft, die Ranch am Ufer des malerisch blauen Lake Tahoe für 50 Millionen US-Dollar gekauft und für immer geschlossen - die Traktoren davor zeugen aber immer noch von vergangenen, glorreichen Zeiten.



Der Eingang der Ponderosa Ranch: "No Trespassing" - Betreten verboten
(Hinweis: Ein Klick auf die Fotos öffnet jeweils größere Versionen)

Direkt vor der Ponderosa-Ranch im amerikanischen Incline Village, Nevada, lässt sich ein besonderes Prachtexemplar bewundern: Ein Aultman-Taylor 30-60 von ca. 1915.

Technische Daten: Vier Zylinder, horizontal eingebaut, zwei Treibstofftanks. Ein Motor, der bei 500 Umdrehungen die Minute immerhin 75 PS im Betrieb mit Kerosin, 80 PS im Betrieb mit Benzin schaffte. Gewicht: Über 12 Tonnen. Zustand: Irgendwann einmal traumhaft restauriert, jetzt den Elementen des Winters in der Sierra Nevada ausgesetzt.

Im Schlepptau hat der Mega-Schlepper einen nicht weniger imposanten Drescher der Marke Holt (heute Caterpillar).


Buchtipps:

Amerikanische Traktoren. Die Geschichte des klassischen Traktors

Beim Online-Buchhandel Amazon sind auch jede Menge englischsprachige Bücher über historische Traktoren zu beziehen. Empfehlenswert sind zum Beispiel:



Weitere Fotos und noch mehr Infos über die Traktoren auf der Ponderosa-Ranch gibt es hier im zweiten Teil.

Dieser Text ist öffentlich gemäß GFDL. Bilder (c) Trill Media.

Keine Kommentare: